Oberliga - 12.Spieltag

Schnick Schnack 1 - Ratinger Dart Legenden 1

10 : 8 , 33-32

 

Die Ratinger Dart Legenden spielten am vergangenen Freitag Ihr Auswärtsspiel in Düsseldorf bei Schnick Schnack 1. Die Darter aus Ratingen stehen voll im Abstiegskampf der Oberliga. So gaben die Ratinger auch Gas und wollten gegen den Favoriten und Tabellenzweiten aus Düsseldorf wichtige Punkte mitnehmen.

 

Der erste Block lief dann aus Ratinger Sicht überraschend gut. Mit 3:1 ging der Block dann an die Darter aus dem Angerland. So hatte sich das TC Florian Mamerow vorgestellt.

 

Im zweiten Block spielten beide Teams weiterhin starke Darts, doch die Heimmannschaft checkte dann die Doppel immer etwas früher als die Ratinger. So ging der 2. Block mit 3:1 zum zwischenzeitlichen Ausgleich von 4:4 verloren.

 

Der Doppelblock war hochkarätig und auf hohen Oberliganiveau. Beide Teams lieferten sich starke Duelle und so verliefen die Doppel ausgeglichen. Das 1:1 brachte den spannenden Zwischenstand von 5:5. Die Legenden konnten, bis zu diesem Zeitpunkt, gegen den Tabellenzweiten der Oberliga auf Augenhöhe mithalten.

 

Die Mannschaft von Schnick Schnack zeigte weiterhin ein bärenstarkes Spiel und lies einfach nicht nach und wurde gefühlt noch besser. Ratingen spielte zwar weiterhin auch gut mit, konnte aber nicht mehr ganz so gut mithalten. Der 3. Block ging dadurch mit 3:1 an den Favoriten und die Gastgeber erzielten eine kleine Vorentscheidung in dieser Partie. Schnick Schnack führte mit 8:6.

 

Alles war noch drin. Die Spannung im letzten Block war auf dem Höhepunkt. Alle 4 Einzel waren dann sehr ausgeglichen. Die Spieler beider Teams gaben zum Schluss noch einmal alles, um für Ihre Farben zu punkten. In 4 tollen Einzelspielen teilten sich dann beide Vereine den letzten Block. Am Ende setzte sich dann das Team Schnick Schnack aus Düsseldorf knapp mit 10:8 durch.

 

TC Mamerow war mit der sehr starken Leistung seines Teams richtig zufrieden, aber er hätte es sehr gerne gesehen, wenn ein in Punkt in Düsseldorf rausgesprungen wäre. So konnte sich das Team leider nicht für den tollen Auftritt belohnen. Erwähnenswert fand Mamerow auch die Leistungen vom Düsseldorfer Axel Orlamünder. Er unterstrich seine top Leistung mit insgesamt 9 Bestleistungen (3x 180, 3x 18, 1x 17, 2x 14 Darts).

 


Oberliga - 11.Spieltag

Ratinger Dart Legenden 1 - Los Tonnados 1

15 : 3 , 50-18

 

Kellerduell im Sportpark

 

Am vergangenen Freitag traf der vorletzte, die Ratinger Dart Legenden 1, auf den Tabellenletzten Los Tonnados 1. Die Ratinger hofften auf ein ähnlich gutes Ergebnis wie im Hinspiel, wo sich die Legenden mit 11:7 durchsetzen konnten. Im Vorfeld war allen Spielern klar, dass wenn das Spiel gewonnen werden sollte, die große Chance besteht, dass das Team 1 der Legenden weiterhin in der Oberliga bleiben könnte.

 

So begannen die Darter vom Sportpark auch sehr motiviert. Der 1. Block konnte direkt gewonnen werden und die Legenden gingen mit einer 4:0 Führung in den 2. Block.

 

Dieser 2. Block sollte ähnlich verlaufen und die Ratinger gewannen 3 Einzel. Der 7:1 Zwischenstand vor den Doppeln war dann etwas beruhigend und schon eine kleine Vorentscheidung.

 

Die Gäste aus Düsseldorf gaben aber nicht auf und kämpften. Im Doppelblock konnten beide Mannschaften jeweils ein Spiel zum Zwischenzeitlichen 8:2 gewinnen.

 

Die letzten beiden Blöcke waren ein Spiegelbild der ersten beiden Blöcke. Block ging mit 4:0 an Ratingen und der 4. Block mit 3:1.

So kam es zu einem Endstand von 15:3 für die Heimmannschaft.

 

Trotz des Drucks war es eine starke Partie von den Ratinger Dart Legenden. Die Durchschnittspunktzahl pro Aufnahme lag bei 55-58 Punkten mit 3 Bestleistungen. TC Mamerow war nach dem tollen Spiel seiner Mannschaft sehr erleichtert und freute sich, dass das Ziel, der Klassenerhalt noch erreichbar und realistisch ist.


Oberliga - 10.Spieltag

Dirty Dogs - Ratinger Dart Legenden 1

12 : 6 , 44-28

 

Am vergangenen Freitag kamen die Legenden ersatzgeschwächt mit nur 4 Spielern in das Westside in Düsseldorf-Wersten, um das Ligaspiel in der Oberliga gegen den verlustpunktfreien Serienmeister Dirty Dogs zu bestreiten.

 

Es war eine sehr hochklassige Begegnung und von Beginn an, spielte der Favorit aus Düsseldorf groß auf und ging direkt in Führung. Den ersten Block holte sich dann das Heimteam mit 3:1.

 

Der zweite Block verlief dann ausgeglichen und die Legenden konnten 2 Einzel gewinnen zum Zwischenstand von 5:3 für die Dirty Dogs. 

 

Die beiden Doppel gingen leider an die Dirty Dogs zum vorzeitigen 7:3.

 

Dann kam das beste Spiel, was die Liga je von einer Legende gesehen hatte. Ratingens Jamie Suckling spielte einen 12 Darter (zusätzlich im einem Leg noch eine 180er und ein 121 Finish) gegen Patrick Obermanns. Leider reichte dieses klasse Spiel nicht ganz aus. So ging der dritte Einzel-Block unentschieden aus und die Legenden kamen nicht näher ran und standen vor dem letzten Block mit einem 5:9 mit dem Rücken zur Wand.

 

Patrick Obermanns der Gäste, traf wieder auf Jamie Suckling und revanchierte sich mit einem 13 Darter (und einem 180er in diesem Leg) und das spiegelt die Leistung der Teams wieder. Der letzte Block ging wiederum an den Favoriten. Der Tabellenführer setzte sich dann mit einem 3:1 durch und siegte am Ende mit 12:6.

 

Es gab insgesamt 15 Bestleistungen, 10 von den Dirty Dogs und 5 der Legenden. Nach dem Spiel hob TC Mamerow von den Ratinger Legenden, “Janno“ Kutzen hervor. Kutzen, der kurzfristig aus der 2. Mannschaft ausgeliehen wurde, gewann 2 der 6 Spiele der Legenden und konnte auch eine 180 erzielen.

 


Oberliga - 9.Spieltag

Ratinger Dart Legenden 1 - Düsseldorf Station

6 : 12 , 27-43

 

 

Spielbericht folgt...


Oberliga - 8.Spieltag

Ratinger Dart Legenden 1 - RDC "East Enders" 2

11 : 7 , 43-34

 

Stadtderby in der Oberliga

 

Das Team 1 der Ratinger Dart Legenden begannen die Rückrunde der Oberliga mit dem Ratinger Stadtderby. Da die Heimstätte der Legenden, der Stadtwerke Sportpark Ratingen, leider besetzt war, wurde das Heimrecht getauscht und der Austragungsort war diesmal die Anlage der East Enders beim ASC Ratingen-West. Personell konnten die Legenden leider nur zu viert antreten, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch.

 

Leider begann die Partie nicht so positiv für die Legenden. Relativ schnell stand es dann 4:0 für die “East Enders“.

 

Waren die Legenden im Derby zu motiviert und waren dadurch gehemmt? So schien es dann auch im zweiten Block zu sein. Die East Enders nutzen die Gunst und gewannen direkt das erste Einzel und bauten Ihre Führung auf 5:0 aus. Verwundert und sehr irritiert waren die Legenden dann in Schockstarre. Die Legenden wollten das so nicht hinnehmen und kämpften. Die Leistungen wurden immer besser und es konnten dann auch 3 Siege eingefahren werden.  Der Abstand wurde immer kleiner. Nach dem zweiten Block stand es "nur noch" 5:3 für die East Enders.

 

Die Doppel waren sehr ausgeglichen und beide Teams konnten sich jeweils ein Doppel sichern. Somit ging es mit einem 4:6 in die letzten beiden Blöcke der Partie.

 

Dass sich die Leistungen noch weiter steigern konnten, zeigten die Ergebnisse. Aus einem 6:4 Rückstand konnten die Legenden im vorletzten Block sogar eine 8:6 Führung erzielen und drehten das Spiel schon einmal in die richtige Richtung. Alle 4 Einzel gingen dann an die Legenden.

 

Damit nichts mehr anbrennen konnte, benötigten die Legenden 2 Siege aus 4 Partien. Mit dem Rückenwind gewannen Sie nicht nur 2, sondern sogar 3 Einzel und somit gewannen die Legenden das Ratinger Stadtderby mit 11:7. Am Ende wurden die Ratinger Dart Legenden für die kämpferischen Leistungen belohnt und die Freude war grenzenlos. Der Sieg war immens wichtig, um Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu halten.

 


7.Spieltag

Ratinger Dart Legenden 1 - Checkpoint

7 : 11 , 35-40

Am vergangenen Freitag fand das erste Ligaspiel in diesem Jahr in der Oberliga gegen das befreundete Team Checkpoint aus Düsseldorf statt.

 

Die Stimmung im Heimspiel war von Anfang an sehr gut. Das zeigten auch die einzelnen Partien. Im ersten Block war es sehr spannend und ausgeglichen. So stand es schnell 2:2.

 

Der nächste Block sollte genauso spannend weiter gehen, auch dieser Block ging 2:2 aus zum zwischenzeitlichen 4:4.

 

In den Doppel mussten die Legenden das erste Mal wechseln. Der erfahrenste Spieler Jürgen Soroka musste dann leider Verletzungsbedingt aufhören. Der Verein hofft auf eine schnelle Genesung, auf das Soroka schnell wieder Darts für die Legenden werfen kann. Auf diesen Weg wünscht der ganze Vereine eine gute Besserung. Trotz des plötzlichen Rückschlages konnten die Darter aus Ratingen den Doppelblock ausgeglichen gestalten. Nach dem Doppelblock stand es dann 5:5. Wie ausgeglichen die Partie bis hier war, zeigt die Anzahl der gespielten Legs von 22:22.

 

Was dann im vorletzten Block passierte, kann keiner so richtig erklären. Irgendwie war der Schwung weg. Die Gäste gewannen 3 der 4 Einzel in diesem Block und standen dadurch kurz vor einem Sieg. Ratingen stand dadurch schon mit dem Rücken zur Wand und musste mit einem 8:6 Rückstand in die letzten 4 Einzel gehen.

 

Damit das Spiel von den Legenden noch gewonnen werden konnte, hätten die Ratinger alle 4 Partien im letzten Block gewinnen müssen. Das Unterfangen war schwierig, doch alle glaubten noch an einen Erfolg. Leider hatten die Gäste aus der Landeshauptstadt etwas dagegen. Checkpoint gewann dann auch wieder 3 Einzel, was die Niederlage der gastgebenden Legenden bedeutete. Am Ende verloren die Ratinger Darter das erste Spiel im neuen Jahr mit 11:7.

 


6.Spieltag (vorgezogenes Spiel)

Fire Foxes DC - Ratinger Dart Legenden 1

14 : 4 , 43-23

 

Am vergangenen Freitag wurde das vorgezogene Spiel der Oberliga in Hilden gegen Fire Fox DC 1 ausgetragen.

 

Leider waren die Legenden nur mit 4 Spielern vor Ort. Die Ratinger rechneten sich trotzdem Punkte aus, leider kam es dazu nicht. Im ersten Block konnten die Gäste leider nur 1 Spiel gewinnen und lagen mit 3:1 hinten. 

 

Der zweite Block ging komplett an die stark aufspielenden Hildener und somit stand es schnell 7:1.

 

Im Doppelblock spielten die Ratinger Jürgen Soroka und Thorsten Braun ein sehr starkes Doppel und gewannen dies mit 3:0 und konnten die Leistung mit einer Bestleistung von 15 Darts verbuchen. In Diesem Leg warf Soroka ein Maximum von 180. Leider war dies auch nur ein Lichtblick der Legenden, denn das zweite Doppel gewannen die Hildener Füchse. Zwischenstand 8:2.

 

Der vorletzte Block mussten die Gäste aus Ratingen zeigen, was Sie können, um noch Punkte mitzunehmen. Sie standen mit dem Rücken zur Wand. Diesen Druck waren die Legenden nicht gewachsen und der Block ging Unentschieden 2:2 aus und somit stand vorzeitig fest, dass die Hildener das Spiel gewonnen hatten. 

 

Der letzte Block ging dann noch komplett an die Heimmannschaft zum Endstand von 14:4.

 


5.Spieltag

Ratinger Dart Legenden 1 - Schnick Schnack 1

7 : 11 , 30-46

 

Beim Heimspiel gegen das Dart Team Schnick Schnack 1 übernahm zu Beginn des Spiels Jürgen Soroka die "Kapitänsbinde" der Legenden und stellte einen starken Block auf. Dieser ging mit einem 2:2 Unentschieden 2:2. 

 

Ab dem zweiten Block übernahm dann wieder der etatmäßige der TC der Legenden Florian Mamerow die Aufstellung. Der zweite Block ging dann mit einem 3:1 an die Legenden zum Zwischenzeitlichen 5:3.

 

Die Gäste aus Düsseldorf standen vor dem Spiel ohne Verlustpunkte auf Platz 2 der Tabelle in der Oberliga. Im folgenden Doppelblock zeigte Schnick Schnack, dass Sie zu Recht dort standen und spielten sehr stark auf. Die beiden Doppelspiele gingen dann klar an die Gäste, und somit stand es wieder ausgeglichen 5:5.

 

Mit den Siegen im Rücken, machte das Team Schnick Schnack dort weiter, wo Sie aufgehört hatten. Im dritten Block fanden dann 4 sehr starke Partien statt. Mit dem Quäntchen Glück auf den Doppelfeldern konnte die Düsseldorfer Darter weitere Einzel gewinnen. Der dritte Block ging mit 3:1 an die Gastmannschaft. Neuer Zwischenstand 6:8.

Um mindestens einen Punkt zu behalten, mussten im letzten Block die Legenden mindestens 3 von 4 Partien für sich entscheiden Leider passierte dieses nicht und auch der letzte Block ging auch mit einem 3:1 an die Darter aus der Landeshauptstadt zum Entstand von 7:11.

 

Auf beiden Seiten gab es ein Auf und Ab der Gefühle und die 6 Bestleistungen zeigten, wie hochklassig dieses tolle Oberligaspiel war.


4.Spieltag

Los Tonnados 1 - Ratinger Dart Legenden 1

7 : 11 , 30-39

 

Am 4.Spieltag der Oberliga mussten die Ratinger Dart Legenden bei den Los Tonnados 1 antreten. TC Mamerow konnte krankheitsbedingt nicht beim Spiel sein. Thorsten Braun übernahm seinen Part. Auch Braun standen mal wieder nicht alle Spieler zur Verfügung, aber einige Top Guns waren an Board. Mit dem guten Gefühl aus dem Spiel gegen den Abo-Meister Dirty Dogs gingen die Ratinger selbstbewusst ins Auswärtsspiel.

 

In den ersten beiden Blöcken legten die Legenden eine gute Dominanz an den Tag und spielenten starke Darts mit einigen Bestleistungen. Mit einer 6:2 Führung ging es dann in den Doppelblock.

 

Im Doppelblock lief es dann auf einmal irgend nicht mehr rund. Die Checkquote war schlecht und Los Tonnados spielte stärker auf. So konnten die Gastgeber beide Doppel klar gewinnen und verkürzten auf 4:6.

 

Man merkte den Legenden aber sichtlich an, dass Sie die ersten Punkte in der Saison einfahren wollten. Mit viel Willen konnten die Ratinger Darter dann mit folgenden Block 3 Einzel in sehr spannenden Spielen für sich entscheiden. Mit einem leicht beruhigenden 9:5 Vorsprung ging es dann in den letzten Block.

 

In den letzten 4 Einzel wurde es noch einmal spannend. Los Tonnados wollte sein Heimspiel nicht verlieren und gab zum Schluss auch noch einmal alles. Es ging dann hin und her. Jamie Suckling holte dann mit seinem 3:0 Erfolg den Spielentscheidenden Punkt zum 10:5. Das war der vorzeitige Sieg für die Ratinger und somit auch die ersten Punkte in der Oberliga. In letzten Block teilten sich beide Teams die Spiele mit einem 2:2 Unentschieden.

 


3.Spieltag

Ratinger Dart Legenden 1 - Dirty Dogs

6 : 12 , 23-42

 

Alte Bekannte in Ratingen

 

Am letzten Freitag war der Favorit auf die Meisterschaft in der Oberliga die Dirty Dogs zu Gast in Ratingen.

 

Die Dirty Dogs aus Düsseldorf wurden Ihrer Favoritenrolle auch gerecht. Sie begannen bärenstark und konnten nach dem ersten Block bereits eine 3:1 Führung bejubeln.

 

Der zweite Block lief genau wie der erste Block, auch hier haben sich die Düsseldorfer 3 Spiele geholt. Die Gastgeber lagen durchdurch mit 6:2 in Rückstand.

 

Noch klarer war dann die Sache in den folgenden zwei Doppelspielen. Dort gewannen die Ratinger nicht ein Leg (0:3 / 0:3). Der Abo-Meister erhöhte seine Führung schon fast uneinholbar auf 8:2.

 

Nach dem Doppel-Block lief es weiterhin nur in eine Richtung. Wieder einmal sicherten sich die Gäste 3 Einzel und bauten die Führung weiter aus. Mit dem 11:3 war den Dirty Dogs der Sieg nicht mehr zu nehmen.

 

Im letzten Block wechselten die Dirty Dogs das komplette Team aus. In diesem Block konnten die Ratinger Mal zeigen was in Ihnen steckt und gewannen 3 Einzel. Endstand 12:6 für den Meisterfavorit.

 

Team Chef Florian Mamerow war alles in allem der mit den Leistungen seines Teams zufrieden. Es waren Super Leistungen von beiden Teams, das Zeigen auch die vielen starken Bestleistungen (Ratingen 4 / Dirty Dogs 12) des Spiels.


2.Spieltag

Düsseldorf Station  - Ratinger Dart Legenden 1

14 : 4 , 47-24

 

Am 2.Spieltag der Oberliga mussten die Ratinger Dart Legenden beim Vizemeister Düsseldorf Station antreten. Leider waren der Legenden-Kader nicht komplett und so mussten 3 Spieler aus Team 2 hochgezogen werden.

 

Leider wurden die Gäste aus Ratingen direkt am Anfang des Spiels überrannt. 6 Einzelsiege in Folge konnte die Gastgeber aus Düsseldorf für sich entscheiden. So standen die Legenden schon mit dem Rücken zur Wand. Ratingen fightete und so gelangen dann 2 Siege hintereinander. Mit einem 6:2 Rückstand ging es dann in den Doppelblock.

 

Auch in den beiden Doppelspielen hatten die Legenden kaum eine Chance und verloren diese, ohne ein Leg zu gewinnen. Das 8:2 für Station war dann schon eine Vorentscheidung.

 

In den beiden letzten Einzelblöcken sah das Bild auch nicht anders aus. Station dominierte und Ratingen konnte nur versuchen die Niederlage in Grenzen zu halten. Der Vizemeister zeigte mit ganz starken Spielen und vielen Bestleistungen warum so in der Oberliga so gut dastehen. In den letzten 8 Einzel gewannen Sie wiederum 6 Einzel zum 14:4 Endstand.


1.Spieltag

Ratinger Dart Club "East Enders" 2  - Ratinger Dart Legenden 1

10 : 8 , 35-34

 

Saisonstart in der Oberliga

 

Die Ratinger Dart Legenden traten am vergangenen Freitag zum Saisonstart in der Oberliga bei dem Stadtrivalen der East Enders aus Ratingen an.

Voller Vorfreude startet die Partie pünktlich um 20 Uhr im Clubhaus des ASC Ratingen West.

 

Die Legenden begannen stark und gingen direkt mit 2:0 in Führung. Auf die Antwort der East Enders musste keiner lange warten. Die nächsten 5 Partien konnten die Gastgeber für sich entscheiden und somit stand es nach dem 2. Block 5:3 für die East Enders. Im anschließenden Doppelblock zeigten die Legenden Ihre Stärke und gewannen beide Partien. Damit stand es 5:5 Umentschieden.

 

Block Nr. 3 konnten sich die Hausherren mit 3:1 sichern und stellten auf 8:6.

 

Das hieß, dass es im letzten Block um alles für die Legenden gehen würde. Leider konnten die Gäste nur 2 der letzten 4 Einzel gewinnen und somit war der Endstand mit 10:8 für die East Enders klar und der Derbysieger stand fest. Es war ein spannendes Spiel und macht Hoffnung auf mehr, da einige Stammspieler fehlten.