Bezirksliga NS - 16.Spieltag

Ratinger Dart Legenden - Crazy Steelers Solingen 1

11:9 ; 40-36

 

Am 16. Spieltag empfingen die RDL den Tabellenführer Crazy Steelers aus Solingen. Wenn man rein nach der Tabelle gegangen wäre, wäre das Spiel eine klare Angelegenheit für den Favoriten aus Solingen gewesen.  TC Voigt war klar, dass man mitten im Abstiegskampf steckt und so versuchte er schon seit dem letzten Spiel, alle Spieler sowie Vereinsmitglieder zu motivieren. Diesem Ruf folgen dann auch viele Mitglieder und unterstützen das Unternehmen „Nichtabstieg“.  Auch viele Zuschauer wollten dann das Spiel im Sportpark verfolgen. So gelang es von Beginn an eine tolle Atmosphäre zu schaffen, die es jedem Gegner schwer machten würde, um Punkte mitzunehmen.

 

Ratingen kam nicht gut raus und es ging für das Heimteam mit 2 verlorenen Einzeln los. Das konnte aber den Kampfgeist der Spieler nicht stoppen und so wurden die nächsten 5 Spiele gewonnen. Die Spiele waren allesamt auf sehr hohem Niveau und sehr spannend. Der erste Block endete dann mit einem 5:3 für die RDL.

 

Im Doppelblock konnte TC Voigt aus dem vollen schöpfen und hatte ein glückliches Händchen bei der Zusammenstellung der Teams. Die Motivation sowie die Stimmung war kurz vorm Explodieren, als ein Doppelteam nach dem anderen ihre Spiele gewinnen konnte. In hochwertigen und sehr emotionalen Spielen konnten die Ratinger dann die perfekte Ausbeute von 4 Punkten erzielen. Dadurch stand dann der unglaubliche Zwischenstand von 9:3 für die RDL zu Buche.

 

Vor dem letzten Block war die Stimmung ungebrochen und es lag eine Sensation in der Luft, aber man merkte allen Spielern an, dass ein Sieg wirklich in greifbare Nähe gerückt war und die Nerven dadurch so langsam aufkamen. Der Tabellenführer aus Solingen wollte dann auch nicht in Ratingen untergehen und versuchte im letzten Block noch einmal alles und kämpfte. Das wurde dann auch belohnt. Die Crazy Steelers holten sich mit ganz starken Spielen 3 Einzelsiege in Folge. Es stand dann nur noch 9:6 für die Legenden. Das Spiel wurde dann noch zum Krimi. Niklas Greven war es dann vergönnt, mir seinem 3:1 Sieg den erlösende Punkt zum sicheren vorzeitigen Unentschieden zu holen. Danach ging es dann für André Theis an`s Board. Er hatte sein erstes Einzel nur knapp mit 3:2 Legs verloren. Theis wollte dann den entscheidenden Sieg zum Gesamtsieg landen. Mit einer ganz starken Leistung konnte er sein Einzel mit 3:0 gewinnen und sein Matchdart brachte den Sportpark zum Beben und alle Zuschauer waren aus dem Häuschen. Das war der erlösenden 11 Punkt zum Mannschaftssieg. Danach merkte man dem ganzen Team an, dass die Anspannung abfiel. Die folgenden Einzel waren dann auch noch auf hohem Niveau und die Gäste aus Solingen konnte dieses noch für sich entscheiden. Am Ende konnten die Legenden sensationell den Tabellenführer aus Solingen knapp mit 11:9 schlagen.

 

TC Voigt war total beeindruckt von der tollen Leistung seines gesamten Teams und zeigte allen Spielern seinen größten Respekt. Außerdem bedankte er sich ausdrücklich bei allen Spielern, Vereinsmitgliedern und Angehörigen sowie den Zuschauern für den Einsatz und die super starke Unterstützung. Selbst der TC der Crazy Steelers war sehr überrascht, dass die RDL nur auf Position 6 in der Tabelle stand. Auf den tollen Sieg können sich die Legenden nicht, denn in Heckenheim steht dann schon das nächste schwere Spiel an. Mit einem Auswärtssieg wären die Ratinger alle Abstiegssorgen los.

 


Bezirksliga NS - 15.Spieltag

SDC Siegerland 2 - Ratinger Dart Legenden

11:9 ; 44-40

 

Am 15.Spieltag der Bezirksliga musste die RDL den weiten Weg nach Siegen zum SDC Siegerland 2 machen. Trotz des Auswärtsspiels waren die Legenden gut besetzt und allen waren guten Mutes, dass das Spiel in Siegen erfolgreich gestalten zu können und den direkten Konkurrenten ein wenig auf Distanz zu halten.

 

Im ersten Block ging es dann aber leider nicht gut los, wie erhofft. Ratingen war nicht gut drauf und die Gastgeber setzten die Legenden direkt unter Druck und spielten gute Darts. Trotz des schlechten Starts konnten die Gäste aus dem Rheinland 3 von 8 Einzeln gewinnen. So kam es dann zum Zwischenstand von 5:3 für den Siegener Dart Club. Untern Strich wäre ein 4 :4 eigentlich Pflicht gewesen, doch leider hapert es wieder mal beim Checkout.

 

Im Doppelblock lief es dann zuerst etwas besser. Die ersten beiden Doppel wurden souverän gewonnen und so hätte es auch weiter gehen müssen, aber leider gingen die Spiele 3 und 4 dann wieder an die Heimmannschaft. Obwohl gut gepunktet wurde, war die Checkquote der Ratinger weiterhin sehr schlecht.  So führten die Gastgeber aus Siegen mit 7:5.

 

Im letzten Block war aber immer noch alles möglich. Die folgenden Spiele waren alle sehr spannend und es ging hin und her. Nach dem ersten 5 Einzeln stand es 9:8 für die Gastgeber und die Gäste aus Ratingen konnte bis auf einen Punkt heranspielen. Dann kam wieder ein kleiner Bruch ins Spiel der RDL und die Darts wollten einfach wieder nicht in das kleine Doppelsegment fliegen. Von den letzten 3 Einzeln konnte dann leider nur eins gewonnen werden und somit war dann die Niederlage besiegelt. Das Endergebnis lautete dann 11:9 für das Siegerland Team.

 

TC Voigt haderte nach dem Spiel ein weinig mit der Checkquote seines Teams und zollte dem Team aus Siegen ein fairer Gegner gewesen zu sein, der über seinen Kampfgeist und den Heimvorteil am Ende verdient gewonnen hat.


Bezirksliga NS - 14.Spieltag

Ratinger Dart Legenden - LSD Worringen

13:7 ; 47-34

 

Am 14. Spieltag der Bezirksliga hatten die Legenden ein Heimspiel gegen LSD Worringen. Es war ein Duell der Tabellennachbarn. Da hieß, der 6. traf auf den Siebtplatzierten. Ratingen hatten sich im direkten Duell viel vorgenommen, da im letzten Spiel in Leverkusen keine Punkte geholt werden konnte und man auf Worringen nur einen Punkt Vorsprung hatte.

 

Das Spiel ging dann leider nicht so los, wie erhofft. Das erste Einzel wurde dann auch direkt verlorenen, doch so sollte es nicht bleiben. Ratingen kämpfte und spielte auch gute Darts. Von den nächsten 7 Einzel konnten dann 6 gewonnen werden. Mit einem 6:2 Vorsprung ging es dann in den Doppelblock.

 

Im Doppelblock sollte dann die Führung ausgebaut werden, was aber nur zum Teil gelang. Die ersten beiden von 4 Doppeln gingen jeweils knapp mit 3:2 verloren. Worringen spielte weiterhin auch starke Darts und versuchte den Anschluss wieder herzustellen. Die letzten beiden Doppel konnten die Ratinger dann wieder deutlich für sich entscheiden. Der Zwischenstand betrug dann 8:4 für die Gastgeber aus Ratingen.

 

Im letzten Block brauchte die Heimmannschaft noch drei Spiele zum Sieg. Ratingen forcierte dann noch einmal das Spiel. Von den folgenden 8 Einzel konnte die RDL nochmals 5 für sich entscheiden und das Spiel dann für sich entscheiden. Mit einem 13:5 Sieg konnten sich die Ratinger dann gegen den direkten Konkurrenten aus Worringen durchsetzen.

 

TC Voigt war dann mit der Reaktion seines Teams nach der schmerzhaften Niederlage in Leverkusen sehr zufrieden. Erwähnenswert fand er auch die 3 erzielten Bestleistung. Für das nächste Spiel in Siegen hofft Voigt auf eine ähnliche starke Leistung, um sich technisch im Tabellenmittelfeld zu etablieren.


Bezirksliga NS - 13.Spieltag

1.DC Leverkusen 2 - Ratinger Dart Legenden

15:5 ; 49-30

 

Am 13. Spieltag der Bezirksliga mussten die Ratinger Dart Legenden beim direkten Konkurrenten dem 1.DC Leverkusen 2 antreten. Leider waren krankheits- und urlaubsbedingt einige der Top-Guns nicht dabei und so war es klar, dass es ein schweres Spiel geben würde.

 

Im ersten Block waren die ersten 4 von 8 Einzeln noch ausgeglichen, danach war dann bei der RDL der Wurm drin, wie man so schön sagt. So kam es zum Zwischenergebnis von 6:2 gegen die RDL.

 

Im Doppelblock wollte TC Voigt unbedingt 3 von 4 Punkten holen und stellte vom Papier her 3 stärkere Doppel auf und nachdem Anschein ein eher schwächeres Doppel auf. Leider kam es dann nicht so wie geplant, sondern genau das Gegenteil passierte. Das vermeintlich schwächere Doppel gewann mit 3:1 und die anderen drei Doppel gingen, wenn auch knapp verloren. Daher ergab sich der Zwischenstand von 9:3 für die Gastgeber aus der Chemiestadt.

 

Leider konnte dieser deutliche Zwischenstand auch im letzten Block nicht mehr eingeholt werden und es kam zum Endstand von 15:5.

 

Leverkusen konnte im Spiel 4 Bestleistung erzielen.  Mit der klaren Niederlage sind die Legenden wieder mitten im Abstiegskampf.


Bezirksliga NS - 12.Spieltag (Heimspieltausch)

Ratinger Dart Legenden - 1.DC Kierspe

9:11 ; 37-40

 

Die Ratinger Dart Legenden hatten im Stadtwerke-Sportpark in Ratingen den Ligaprimus der Bezirksliga den 1. DC Kierspe zu Gast.

 

Schon im ersten Block zeigten die Gäste aus dem südlichen Sauerland warum Sie der Favorit waren und die Liga beherrschen. Mit starken Einzeln legten Sie direkt los, wie die Feuerwehr. Ratingen musste da schon stark gegenhalten, um nicht schon zu Spielbeginn den Anschluss zu verpassen. 8 ganz starke Einzel mit einigen Bestleistungen waren dann die Folge. Kein Team konnte sich absetzten und so teilte man sich die Spiele, sodass es vor dem Doppelblock 4:4 stand.  

 

Im Doppelblock ging es dann munter so weiter. 4 Doppelspiele auf hohem Niveau machten das Zuschauen zum Highlight. Scoremäßig lagen beide Seiten auf Augenhöhe, aber die Gäste konnten sich dann immer wieder beim “checken“ besser durchsetzen. Ratingen konnte sich dadurch nur ein Doppel sichern und ging dann mit einem 7:5 Rückstand in den letzten Einzelblock.

 

Es folgte dann eine nervenaufreibende Aufholjagd. Ratingen gab nicht auf und kämpfte gegen einen sehr starken Gegner aus Kierspe. Es ging dann hin und her. Alle 8 Einzel waren wieder sehr stark. Die Spiele hätten auch eine Liga höher für Anklang gefunden. Es ging dann auch bis zum letzten Einzel. Die Gastgeber konnten sich bis auf ein 9:10 heranwerfen. Das letzte Einzel musste die Entscheidung bringen und Ratingen hätte mit dem letzten Einzel sogar noch ein Unentschieden erreichen können. Leider hat es am Ende nicht ganz gereicht und Kutzen verlor sein umkämpftes Einzel für die Legenden. Am Ende stand dann eine knappe 11:9 Niederlage gegen dem 1.DC Kierspe fest.

 

Trotz des Ergebnisses sind die Legenden dennoch sehr zufrieden mit Ihrer Leistung und Ihrem Kampfgeist. Es fielen viele Bestleistungen mit einem Highlight, einem 160er Highfinish von Fink im Doppel mit Partner Greven. Zuversichtlich blicken die Legenden auf die nächsten Spieltage und streben weiterhin den Klassenerhalt in der umkämpften Bezirksliga an.


Bezirksliga NS - 11.Spieltag

Ratinger Dart Legenden - Gentlemen George 1

14:6 ; 45-31

 

Am 11.Spieltag der Bezirksliga begrüßten die Ratinger Dart Legenden im Rückrundenspiel die Mannschaft von Gentlemen George Köln 1. Im Hinspiel musste sich die RDL noch geschlagen geben, aber genau aus diesem Grund waren die Cracks der RDL doppelt motiviert und wollten sich im Rückspiel revanchieren.

 

Im ersten Block setzten das direkt die Darter von TC Voigt perfekt um. Die ersten 5 Einzel konnten allesamt gewonnen werden. Köln kämpfte und wollte nicht schon zu Beginn abgeschlagen sein. Aus den letzten 3 Einzeln konnte die Gäste aus Köln dann 2 Spiele gewinnen und verkürzte auf 6:2. Beide Mannschaften konnten hier auch je eine Bestleistung zu Buche geben.

 

Mit dem Vorsprung im Rücken wollte TC Voigt im Doppelblock unbedingt 4 von 4 möglichen Siegen holen und wählte eine dem entsprechende starke Doppel-Aufstellung. Die Gegner aus Köln konnten dann noch mit 2 Spielern als Verstärkungen im Doppelblock aufwarten und wollten weiterhin gut dagegenhalten. Der Doppelblock war dann sehr hart umkämpft und die ersten 3 Doppel gingen über die volle Distanz. Ratingen konnte sich da jeweils sich im Decider ganz knapp mit 3:2 durchsetzen. Auch das letzte Doppel ging dann an die Gastgeber aus Ratingen. Der Plan der RDL ging voll auf und so stand es nach dem Doppel-Block 10:2 für die Legenden und somit war das vorzeitige Unentschieden gesichert.

 

Im dritten Block war es somit für die RDL machbar ein Spiel aus 8 Einzeln zu gewinnen, um den Gesamtsieg zu erzielen. Mit diesem Ergebnis konnten dann auch nicht gesetzte Spieler eingesetzt werden, um Spielpraxis zu bekommen. Im 3.Block war dann wieder sehr spannend und es ging in den letzten 8 Einzeln hin und her. In tollen Spielen auf einem guten Niveau konnte sich dann kein Team einen Vorteil verschaffen und so ging dieser Block dann 4:4 Unentschieden aus. Daraus ergab sich der Endstand von 14:6 für die Heimmannschaft Ratingen. Beide Mannschaften konnten jeweils noch zwei Bestleistung erzielen.

TC Voigt war insgesamt sehr zufrieden mit seinem Team und dem starkem Ergebnis. Mit diesem Sieg im Rücken geht es jetzt am nächsten Samstag gegen den Tabellenführer aus Kierspe.


Bezirksliga NS - 10.Spieltag

Dart Team Köln 2 - Ratinger Dart Legenden

16:4 ; 53-28

 

Das war kein guter Start ins neue Jahr für die Ratinger Dart Legenden. Zum Rückrundenstart gab es viele krankheitsbedingte Absagen und dann fiel auch noch kurz vor dem Spiel TC Voigt aus. Sein Stellvertreter Mamerow übernahm dann seinen Job.  Trotz der widrigen Vorsätze und dass man beim Favoriten und Tabellendritten Dart Team Köln 2 antreten musste, war die Stimmung recht gut.

 

Die Gastgeber zeigten dann direkt, warum Sie um den Aufstieg in die Regionalliga mitspielen. Die Kölner Darter legten los wie die Feuerwehr. Ratingen hatte da einfach nichts entgegenzusetzten. Zwar konnte RDL scoretechnisch mithalten, aber im Checkbereich, waren die Darter aus Ratingen einfach unterlegen. So holte sich dann die Heimmannschaft Spiel um Spiel. Lediglich ein Spiel konnten die Ratinger im ersten Block gewinnen. Mit einem klaren 7:1 Rückstand ging es dann in die Doppel.

 

Die Hoffnung lag dann im Doppelblock, wo die Legenden traditionell Ihre Stärke haben. Aber auch hier zeigten die Gastgeber, dass es für die Ratinger sehr schwer werden würde, um zu punkten. Die ersten 3 Doppel gingen dann auch direkt verloren und nur das letzte Doppel brachte einen Sieg. Der Spielstand von 2:10 war dann schon sehr ernüchtern für Ratingen. Somit hatte Köln das Unentschieden schon sicher.

 

Der letzte Block verlief dann auch nicht anders, Spiel um Spiel waren die Darter aus der Domstadt beim “checken“ immer einen Tick schneller und konnten so viele Legs für sich entscheiden. Von den letzten 8 Einzeln konnte RDL nur 2 gewinnen. Am Ende setzte es eine klar 16:4 Niederlage zum Rückrundenstart in Köln.


Bezirksliga NS - 9.Spieltag

Tomburg Dart Team 1 - Ratinger Dart Legenden

4:16 ; 29-50

 

Am 9. Spieltag stand das letzte Spiel der Hinrunde und des Jahres statt. Die Ratinger Dart Legenden mussten beim Tomburg Dart Team antreten. RDL musste im Auswärtsspiel punkten, um wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sichern. Auch der Gegner Tomburg steckte im Abstiegskampf und hatte nur einen Punkt Rückstand auf Ratingen. TC Voigt konnte trotz einem Auswärtsspiel, welches auch noch eine lange Anreise hatte, auf einen Top Kader zurückgreifen und das sollte sich auch schon im ersten Block direkt widerspiegeln.

 

Obwohl die ersten drei Spiele hart umkämpft waren und die Jungs der RDL zwei Mal 2:0 hinten lagen, war der Kampfgeist und der Wille zum Sieg ungebrochen war, kamen 3 Einzel-Siege zustande. Der erste Block endete dann mit dem Zwischenstand von 5:3 Spielen und 17:14 Legs.

 

Im Doppelblock war es dann um so wichtiger den Vorsprung zu halten, oder gar auszubauen. Mit toller Moral konnte zum ersten Mal in dieser Saison zu 100% umgesetzt werden. Die Doppelzusammensetzung stellte sich als sehr gelungen heraus und obwohl auch hier alle Doppel hart umkämpft waren, konnten sich die Spieler in der gesetzten Konstellation gegenseitig so gut ergänzen, dass 4 Siege erzielt werden konnten und so vor dem letzten Block ein Zwischenstand von 9:3 für die Legenden zu Buche stand.

 

Im letzten Block kam dann auf Grund des hervorragenden Spielstands auch noch einer der Ergänzungsspieler der Ratinger zum Zuge und konnte wichtige Erfahrungen um Spielbetrieb sammeln. Da die Gegenwehr des Gegners zu diesem Zeitpunkt aber auch schon gebrochen war, wurden 7 von 8 Einzeln zu Gunsten der Gäste aus dem Rheinland entschieden, wodurch der Endstand von 16:4 errungen werden konnte.

 

Zu erwähnen wären dann noch 4 Bestleistungen und dass das neue Mitglied der Legenden, André Theis, einen gelungenen entstand feiern konnte, indem er von drei Einsätzen 2 Siege holen konnte. Mit diesem furiosen Sieg, kann sich die RDL in eine aussichtsreiche Rückrunde stürzen und mit dem Sicht und Zählbaren Aufwärtstrend sieht diese sehr vielversprechend aus.

 


Bezirksliga NS - 7.Spieltag

Crazy Steelers Solingen 1 - Ratinger Dart Legenden

13:7 ; 49-25

 

Am 7. Spieltag hätten die Ratinger Dart Legenden Ihre gute Serie fortsetzen können, doch leider machte die 13:7 Niederlage in Solingen die Serie zu Nichte. Noch am Spieltag, ab es einige krankheitsbedingte Absagen für die RDL. Somit standen TC Voigt, wie schon so oft in dieser Saison, nur die Hälfte seiner Top-Guns gegen die Crazy Steelers aus Solingen zur Verfügung.

 

Ratingen kam dann auch nicht so richtig ins Spiel und der erste Block verlief dann nicht gut für die Legenden, was sich auch im Ergebnis wieder spiegelte. Die Gastgeber aus Solingen spielten gut auf und führten somit dann mit 6:2.

 

Vor dem Doppelblock musste man aber noch nicht den Mut verlieren, da die Darter aus Ratingen öfters schon nach so einem Rückstand zurückgekommen waren und die Doppel eine Stärke der RDL sind. Doch diesmal versagte auch die Stärke der Legenden, der Doppelblock.  Hier konnte im bisherigen Verlauf der Saison immer mindestens 2 Doppel gewonnen werden, doch auch dieses gelang diesmal nicht. Nur ein kleines Pünktchen konnte ergattert werden, wodurch der Zwischenstand von 9:3 für die Gastgeber entstand.

 

Der letzte Block verlief dann ausgeglichen, jede Mannschaft konnte sich in spannenden Spielen jeweils 4 Einzel für sich entscheiden. Der Endstand war somit 13:7 für Solingen.

 

Das Fazit von TC Voigt fiel dann ein wenig ernüchtern aus: „Abschließend bleibt zu sagen, dass der Gegner zwar stark aufgespielt hat, aber nicht unschlagbar gewesen wäre, wenn... ja wenn“.

 


Bezirksliga NS - 6.Spieltag

Ratinger Dart Legenden - 1.SDC Siegerland II

12:8 ; 45-35

 

Samstagabend und es war wieder einmal NWDV-Spieltag-Zeit. Die Paarung hieß Ratinger Dart Legenden gegen den 1.SDC Siegerland 2. Von der Paarung und den Tabellenplätzen her, wurde im Vorfeld ein nicht so hochwertiges erwarten, aber wie es dann oftmals so ist, kam es ganz anders. Beide Mannschaften schenken sich bis kurz vor Ende nichts und spielten auch auf einem guten Niveau.

 

Schon im ersten Block, wurde schnell klar, dass keine die beiden Vereine bereit war, die Punkte für diesen Spieltag abzugeben. Trotz 3 Bestleistungen für die Legenden, stand es nach dem ersten Block nur 5:3 für die RDL.

 

Durch eine hohe Kaderbeteiligung auf Seiten der RDL konnte TC Voigt in den Doppeln aus den Vollen schöpfen. Trotzdem konnten nur zwei von vier Doppeln gewonnen werden, da wieder mal die Checkout Chancen nicht genutzt wurden und Gäste aus Siegen immer wieder stark dagegengehalten hatten. So ging es mit einem knappen 7:5 für das Heimteam in den letzten Block.

 

Um bei diesem starken Spiel Punkte am Sportpark Ratingen zu gewinnen, war den Ratingern auch schon bewusst, dass sich alle nochmal voll reinhängen müssten. Das Team setzte das dann richtig stark um. Es wurde gefightet und dadurch war nach 5 von 8 Einzel der Sieg perfekt und der 11. Punkt, den man dazu erreichen musste, wurde sicher eingespielt. Der Endstand von 12:8 war dann nicht mehr ganz so entscheidend, die Hauptsache war, dass das Spiel gewonnen werden konnte. Es waren viele knappe und spannende Spiele dabei, die auch über die volle Distanz gingen, was auch die gespielten Legs von 45:35 widerspiegelte. Alle 9 Bestleistungen wurden von den Legenden erzielt und allein 4 davon von Soroka, der auch alle seine Spiele gewinnen konnte. Nach dem sehr schlechten Saisonstart haben die Ratinger Darter jetzt eine kleine Serie von 3 Spielen ohne Niederlage.


Bezirksliga NS - 8.Spieltag (vorgezogenes Spiel)

Ratinger Dart Legenden - 1.DC Heckinghausen 87 II

16:4 ; 50-24

 

Im vorgezogenen Spiel vom 8.Spieltag der Bezirksliga hatten die Ratinger Dart Legenden den 1.DSC Heckinghausen zu Gast im heimischen Stadtwerke Ratingen Sportpark.

 

Das war ein richtiger Befreiungsschlag und endlich platzte der Knoten der Ratinger Darter. In einem berauschenden Spiel konnten die Legenden den ersten Sieg einfahren. TC Voigt konnte erstmalig fast aus dem Vollen schöpfen und auf 7 seiner 10 Top-Guns zugreifen. So konnte er in der Aufstellung variieren und durch tolle Leistungen konnte RDL dann ein klares Ergebnis mit einem 14:4 Sieg feiern.

 

Ratingen startete direkt im ersten Block voll durch. Neben 2 Bestleistung, starken schnellen Checkouts und guten Scores konnten die Legenden Spiel um Spiel für sich entscheiden. Das hatte man lange nicht mehr gesehen und die Darter aus der Dumeklemmer-Stadt bekamen immer mehr Sicherheit. Nach 8 Spielen stand es dann 7:1 für die Gastgeber aus Ratingen.

 

Das TC-Team Voigt und Mamerow wollte im folgenden Doppelblock dann auch nichts dem Zufall überlassen und stellte 4 gut aufeinander gestimmte Doppelpaare auf. Diese setzten dann die Vorgaben perfekt um und konnten alle 4 Spiele nach Ratingen holen. Auch hier wurde eine Bestleistung auf Ratinger Seite erzielt. Durch die hervorragenden Doppel stand der Sieg der Legenden schon vorzeitig fest. Mit einem 11:1 Zwischenstand ging es dann in den letzten Block.

 

Für den dritten Block war die RDL dann in der komfortablen Lage auch dem ein oder anderen Ergänzungsspieler Spielpraxis zu kommen zu lassen. Mit der starken Mannschaftsleistung im Rücken konnte auch in den letzte 8 Einzeln gepunktet werden. Am Ende konnten die Legenden dann einen befreienden 16:4 Kantersieg feiern.

 

Für TC Voigt war es der lang ersehnte Befreiungsschlag und erhofft sich dadurch mehr Sicherheit für sein Team um weitere Punkte gegen den Abstieg zu holen. Lobende Worte fand er auch für die Gäste aus Heckinghausen, die eine faire tolle Mannschaft sind und man sich auf das Rückspiel freut, um mit netten sympathischen Dartern ein gutes Meisterschaftsspiel bestreiten zu können.


Bezirksliga NS - 5.Spieltag

LSD Worringen - Ratinger Dart Legenden

10:10 ; 41-39

 

Am 5.Spieltag musste das Schlusslicht der Bezirksliga, die Ratinger Dart Legenden, bei LSD Worringen antreten.

 

Direkt im ersten Block waren die Gäste aus Ratingen mal wieder richtig geschockt. Nach 6 Einzeln könnte die Legenden nur ein einziges Spiel gewinnen und lagen schon früh klar mit 5:1 in Rückstand. Wie schon in den Ligaspielen zuvor, zog sich die Checkschwäche wie ein roter Faden. Mit einem 6:2 Rückstand ging es dann in die Doppel.

 

Im Doppelblock löste sich dann so langsam die Blockade. Ratingen konnte endlich den roten Faden zerschneiden. Mit tollen und starken Darts holten sich die Gäste aus Ratingen Ihre Sicherheit zurück. Dieses wurde dann mit 3 Doppelsiegen belohnt. Es stand nur noch 7:5 für Worringen.

 

Die folgenden 8 Einzel im letzten Block waren dann richtig spannend und Ratingen gab noch einmal alles, um die Niederlage zu verhindern. In knappen Begegnungen legten die Gastgeber dann weiter vor. Worringen führte vor den letzten 5 Paarungen mit 9:6. Ratingen gab nicht auf und konnte dann Spiel um Spiel für sich entscheiden. Am Ende konnten sich die Ratinger Darter unter großen Jubel das 10:10 Unentschieden erkämpfen und holten somit den ersten Punkt in der Saison.


Bezirksliga NS - 4.Spieltag

Ratinger Dart Legenden - 1.DC Leverkusen 2

7:13 ; 34-46

 

Am 4.Spieltag in der Bezirksliga ging es im Heimspiel im Kellerduell gegen den 1.DC Leverkusen 2. Beide Vereine hatten vor dem Spiel noch keine Punkte auf Ihrem Konto. Da laut Tabelle beide Teams auf Augenhöhe lagen, wollte man auf Ratinger Seite im Heimspiel schon die ersten Punkte einfahren.

 

Leider kam es dann wieder anders für die Gastgeber. Die Gäste aus Leverkusen kauften direkt zu Beginn an den Legenden den Schneit ab. Leverkusen war immer einen Tick schneller beim checken als Ratingen. So gingen die Gäste mit einer 5:3 Führung in den Doppel-Block.

 

Der Doppel-Block verlief dann etwas besser für die Legenden. Man merkte den Ratingern an, dass Sie gewillt waren den Rückstand aufzuholen. 2 Doppelspiele konnten die Legenden dann auch gewinnen. Der Rückstand wurde zwar nicht verkürzt, aber bei verbliebenden 8 Einzel wäre es noch möglich gewesen, den Rückstand aufzuholen. Mit einem 5:7 ging es dann in die Einzel.

 

Der letzte Einzel-Block verlief dann leider wieder so, wie so oft in der noch neuen Saison, mit einer eklatanten Checkschwäche. Mit diese Checkqoute können keine Spiele gewonnen werden. So konnten sich die Gäste aus Leverkusen Spiel um Spiel holen. Die Legenden gewannen nur noch 2 Einzel und am Ende stand dann eine klare 13:7 Niederlage fest. Leverkusen konnte so die ersten Punkte einfahren und Ratingen blieb damit weiterhin ohne Punkte und trägt weiterhin die rote Laterne der Bezirksliga.

 

Zwar konnten die Legenden in allen Spielen bisher nicht auf den besten Kader zugreifen, aber so wird es sehr schwierig die Liga zu halten.

TC Voigt war nach der Niederlage schon ein wenig Niedergeschlagen. Voigt empfindet diese Bezirksliga-Gruppe zwar stärker als die Nordrhein-Nord-Gruppe der letzten Saison und ist mit dem Score-Average eigentlich sehr zufrieden, doch kann er sich nicht erklären, warum die Checkqoute im Moment so extrem nach unten gegangen ist.


Bezirksliga NS - 3.Spieltag

1.DC Kierspe - Ratinger Dart Legenden

15:5 ; 51-24

 

Am 3.Spieltag der Bezirksliga mussten die Legenden ins Sauerland zum Tabellenführer Kierspe reisen.

 

Im ersten Block wurde schnell klar, dass der 1.DC Kierspe nicht umsonst Tabellenführer ist. Die Ratinger standen von Beginn an einem richtig starken Gegner gegenüber. Die Gäste aus Ratingen versuchten dem übermächtigen Gegner zu trotzen. Dieses gelang zu Beginn auch ganz gut und die Legenden konnten sogar gut mithalten und gewannen 3 von 8 Einzeln. Mit einer besseren Checkquote wäre sogar eine kleine Überraschung möglich gewesen.

 

Im Doppelblock lief es dann leider auch nicht anders. Die Angerländer Darter spielten gut mit und erzielten viele gute Scores, doch leider trat dann immer wieder das große Problem beim “checken“ auf. So konnten die Legenden nur 2 Doppel für sich entscheiden. Mit einem 7:5 Rückstand ging es dann in den letzten Block.

 

Im letzten Block setze das Team aus dem Sauerland dann weitere Zeichen. Spiel um Spiel ging an den Tabellenführer Kierspe. Im Stile einer Klassemannschaft checkten die Hausherren sehr schnell Ihre Legs und das Drama mit der Checkquote setzte sich für die Ratinger Darter fort. Viele Chancen blieben einfach ungenutzt und Ratingen konnte gerade mal 5 Legs gewinnen und alle 8 Einzel wurden verloren. Somit stand am Ende eine klare 15:5 Niederlage fest und Ratingen trägt nun die rote Laterne in der Bezirksliga.


Bezirksliga NS - 2.Spieltag

Gentlemen George Köln 1 - Ratinger Dart Legenden

15:5 ; 52-28

 

Für die Ratinger Dart Legenden stand das erste Auswärtsspiel in der noch neuen Saison an. Die Ratinger Darter mussten nach Köln zum Dart Team Gentlemen George Köln 1. Die Legenden mussten stark ersatzgeschwächt in Köln antreten. Trotz der schlechten Vorzeichen war die Stimmung gut und man ging mit Mut und Ehrgeiz ins Spiel.

 

Der erste Block verlief spielerisch auf beiden Seiten sehr schleppend. Das Niveau war nicht hoch, aber die Spiele waren sehr spannend. Ratingen hatte den besseren Start und lag durch knappe Siege mit 2:0 in Front. Die Gastgeber aus Köln hielten dann dagegen und sicherten die nächsten 3 Einzel zur leichten 3:2 Führung. In den folgenden 3 Spielen ging es hin und her. Kein Team konnte sich richtig absetzten und so gingen beide Vereine mit einem 4:4 Unentschieden in den Doppelblock.

 

Der Doppelblock lief vom Niveau für beide Teams immer noch nicht besser und bei Ratingen ging die Checkquote immer weiter runter. Vom Score konnten die Gäste noch mithalten, aber das kleine Doppelsegment war wie vernagelt. Köln konnte dies ausnutzen und gewann dadurch alle 4 Doppel. Ratingen lag mit 8:4 hinten.

 

Der 3.Block war eine Spiegelung des Doppelblocks. Die Legenden versuchten alles, aber die Darts folgen einfach nicht in das Doppel. Die Doppelschwäche zog sich wie ein roter Faden durch die Einzel. So konnten die Gastgeber aus Köln Sieg um Sieg einfahren, ohne dabei zu glänzen. Am Ende stand dann eine klare ernüchternde 15:5 Auswärtsniederlage fest.


Bezirksliga NS - 1.Spieltag

Ratinger Dart Legenden - DT Köln 2

8:12 ; 34-41

 

Misslungener Saisonstart

Den Start in die neue Saison hatten sich die Legenden eigentlich anders vorgestellt. Mit voller Vorfreude und starkem Engagement gingen die Ratinger Darter in Ihr Heimspiel gegen den Dart Club aus Köln.

 

Doch schon zu Beginn des Spiels zogen die Gäste aus Köln den Ratingern die Zähne. Die Gastgeber standen noch nicht einmal richtig am Board und lagen schon ruck zuck mit 4:0 zurück und holten dabei nur ein Leg. Den Legenden wurde dann schnell klar, dass es sehr schwierig würde das Spiel zu drehen. Ratingen versuchte dann dagegen zu halten. Teilweise gelang dies dann auch. Zum Ende des ersten Blocks konnten die Hausherren noch 2 Einzel zum 2:6 gewinnen.

 

Nach einer kleinen Pause ging es dann in den Doppelblock. Ratingen kam gut raus und konnte das erste Doppel mit 3:0 gewinnen. Jetzt sah die Sache nicht mehr ganz so schlimm aus. Die Darter aus Köln wollten Ihren Vorsprung aber auch nicht mehr aus en Händen geben. In den nächsten 3 Doppeln ging es sehr spannend hin und her. Der Doppelblock ging dann 2:2 Unentschieden aus. Mit einem 8:4 Rückstand ging es dann in den letzten Block.

 

Die Herausforderung 4 Einzel aufzuholen war schon eine Hausnummer für sich, da die Darter aus Köln eine richtig starke Checkquote hatte. Die Gastgeber versuchten, trotz der schlechten Vorzeichen, noch einmal alles. Aber auch in folgenden Spielen gelang dies nicht so richtig, da die Kölner weiterhin beim "checken" dominierten. Die Legenden konnten da nicht mithalten und gaben somit 3 Einzel in Folge ab. Mit diesen Einzelsiegen war das Spiel dann auch vorzeitig schon entschieden. Das Dart Team Köln hatte die benötigten 11 Punkte für einen Sieg zusammen. In den letzten 5 Spielen konnten die Darter aus Ratingen das Ergebnis ein wenig korrigieren und könnten 4 Einzel gewinnen.

 

Ratingen wurde einfach zu spät wach und ist am Anfang direkt überrollt worden und so kam der misslunge Saisonstart mit einer 12:8 Niederlage zustande.